Auf dem Red River dampfte die ,Texas Star' dem Mississippi entgegen. An Bord befanden sich die Digedags, die mit ihrem Segelwagen die Endstation des Präriexpreß erreicht hatten. Sie hatten sogleich veranlaßt, daß eine Expedition zur Rettung der in der Wüste zurückgebliebenen Fahrgäste ausgesandt wurde. „Soweit ist alles noch einmal gut gegangen", sagte Dig. „Nur der Raub der Tagebücher läßt sich nicht leicht verschmerzen." - „Die sehen wir nie wieder", meinte Dag. „Die Diebe wußten sicher nichts damit anzufangen und werden sie weggeworfen haben.“
„ Deshalb kommt es nicht so genau darauf an, wann wir in New Orleans sind. unsere Erlebnisse können wir Mr. Potter auch später erzählen“, bemerkte Digedag. - „Aber kein Wort von unserem Goldfund !“ warnte Dag. ,,Wenn eine Zeile darüber in die Zeitung kommt, haben wir Scharen von Abenteurern auf dem Halse. Nein, das Gold ist für den Sklaven-Expreß bestimmt. Daher darf vorerst nur Jeremias Joker unser Geheimnis erfahren. Kommt mit zum Kapitän!“
Der Kapitän unterbrach sein Gespräch mit einem Trapper. „Was möchtet ihr denn ?" - ,,Kennen Sie die Farm von Jeremias Joker? Am Mississippi, unterhalb von Turdeville. Dort möchten wir gerne aussteigen. Läßt sich das machen ?“
„Dem Kapitän ist's egal, wo ihr aussteigen wollt“, mischte sich der Trapper ein. „Aber ihr habt noch viel Zeit. Wo der Red River in den Mississippi mündet, steige ich aus und Sasse meine Pelze nach dem Norden umladen."
Nachdem also der Kapitän Bescheid wußte, sprachen die Digedags noch eine Weile mit dem Trapper über dessen Erlebnisse. Schließlich meldete ein Schiffsjunge: „Snagtown in Sicht!" - ,,Da muß ich aussteigen“, sagte der Trapper.
Er ging, um sich um seine Fracht zu kümmern. Die Digedags sprachen weiter über ihre Pläne. „Jeremias Joker muß uns helfen, etwa ein Dutzend zuverlässiger Leute zu finden, mit deren Hilfe wir unsere Goldmine ausbeuten können.
Mosaik Serie Mosaik Serie weiter weiter zurück zurück Ritter Runkel Ritter Runkel
Mosaik von Hannes Hegen Heimat TV Henry Aurich mit den Teilen von: Die Digedags *IN NEW PRLEANS* Goldrausch in Orleans Über den durch die Veröffentlichung ihrer Tagebücher ausgelösten Goldrausch in New Orleans erfuhren die Digedags bei einem Zwischenhalt ihres Dampfschiffes in Snagtown. Nun hieß es auf der Hut sein, damit das Gold nicht in die falschen Hände fiel. Um unbemerkt in die Redaktion des ""New Orleans Magazine"" zu gelangen, ließen sie sich per Expressgut in einer großen Kiste transportieren.