Coffins, der ehemalige Mississippi-Pirat und jetzige Sonderberichterstatter des ,New Orleans Courier', hatte die Digedags zu erpressen versucht. Sie sollten ihm das Geheimnis ihrer Goldmine verraten, wenn nicht, dann wollte er alles veröffentlichen, was er über den Sklaven-Expreß wußte. Es war klar, daß man mit einem Banditen wie Coffins nicht verhandeln konnte. Daher lehnten die Digedags ab. Mit schwersten Drohungen gegen den Expreß und alle die sich dafür einsetzten, reiste Coffins nach New Orleans zurück. ,,Die Leute, die für die Aufrechterhaltung der Negersklaverei in den Südstaaten kämpfen wollen, werden uns eines Tages überfallen", sagte Jeremias Joker. ,,Wir werden die Farm aufgeben und nach dem Norden fliehen müssen. Dazu brauchen wir die ,Mississippi-Queen'. Wir müssen sie so umbauen, daß sie einen Kampf bestehen kann.“ Alle waren einverstanden und der Umbau begann.
„Wollen wir nicht auch die Farm befestigen?“ fragte Dig. „Eine Welle müßten wir sie schon verteidigen können, wenigstens bis sich alle an Bord gerettet haben." „Das ist richtig“, sagte Onkel Jeremias. „Wir werden auch Verschanzungen errichten. – He, was bringst de denn da, Harry?" - „Den neuesten ,Courier'! Den müssen Sie lesen!“
Da haben wir's!" rief Mister Joker. „Coffins hat seine Drohung wahrgemacht. Der Expreß ist verraten!" - „Das überrascht mich nicht“, meinte Dag. „Eigentlich müßten wir uns bei Coffins bedanken. Auf diese Weise sind alle Neger, die bei uns noch Zuflucht suchen wollten, erst einmal gewarnt. Sie wissen nun, daß sie diese Farm meiden müssen."
Mosaik Serie Mosaik Serie weiter weiter zurück zurück Ritter Runkel Ritter Runkel
Mosaik von Hannes Hegen Heimat TV Henry Aurich mit den Teilen von: Die Digedags *IN NEW PRLEANS* Unternehmen Louisiana Da der ehemalige Mississippi-Pirat und jetzige Sonderberichterstatter des ""New Orleans Courier"" seine Drohungen wahr gemacht und den Sklaven-Express verraten hatte, wurde die 'Mississippi-Queen' von Jonathan Joker für den zu erwartenden Kampf umgebaut. Beim ""Courier"" ruft Coffins gerade das Komitee von General Knockers zum Überfall auf die Joker-Farm auf.