Schwer getroffen durch den Rammstoß der ,Mississippi-Queen' war die .Louisiana' von Kapitän Baxter auf eine Sandbank gesetzt worden, wo sie als wertloses Wrack liegenbleiben und der allmählichen Zerstörung durch Hochwasser, Stürme und treibende Baumstämme ausgesetzt sein würde. Vorläufig aber bildete sie ein Denkmal der kläglichen Niederlage, die Coffins und General Knocker mit dem Komitee zur Rettung der Südstaaten bei der Jokerfarm erlitten hatten. „Diese Schande dürfen wir nicht auf uns sitzen lassen!" stöhnte Coffins. ,,Ich kann mir vorstellen, wie sich die Sache herumspricht. Die Schiffer und Lotsen werden sie beim Vorüberfahren zum besten geben. Man wird uns auslachen, weil wir einen nagelneuen Luxusdampfer in ein Kanonenboot verwandelten und ihn von einem uralten Kahn mit einem Baumstamm rammen ließen. Das konnte aber nur passieren, weil wir verraten wurden? Durch Jokers Spione!"
Coffins und die Komitee-Mitglieder trieben an der Farm vorüber. «Dort werden die Jokerbande und die Digedags ihren Sieg feiern!" knirschte der angebliche Prediger und jetzige Sonderberichterstatter des New Orleans Courier. ,,Ich schwöre euch aber, daß ich so bald wie möglich Rache nehmen werde, am liebsten noch heute Nacht!" General Knocker, der an eine leere Sektkiste geklammert neben ihm schwamm, äußerte einige Zweifel. ,,Ohne Schiff und ohne Waffen? Unmöglich! wer weiß denn überhaupt, wo und wann wir an Land getrieben werden? Außer dem ist diese Art zu reisen nicht gerade gut für mein Rheuma. Nein, nein, ich glaube, wir müssen uns erst einmal eine Weile gründlich erholen.“
Mosaik Serie Mosaik Serie weiter weiter zurück zurück Ritter Runkel Ritter Runkel
Mosaik von Hannes Hegen Heimat TV Henry Aurich mit den Teilen von: Die Digedags *IN NEW PRLEANS* Aufruhr in Turtleville Nach der kläglichen Niederlage, die Coffins und General Knockers mit seinem Komitee bei der Jokerfarm erlitten haben, wiegelt der Prediger die Bürger von Turtleville zu einem weiteren Überfall auf. Dabei scheut er sich nicht einmal, die Pferde für sein Vorhaben von Mr. Morris' Farm zu entwenden.