Mit der Vernichtung des genuesischen Kurierschiffes durch die pisanische Blockadeflotte endete also die denkwürdige Seeschlacht vor der ligurischen Küste. Die Aussage des schmählich in einem Netz gefangenen Kapitäns Marinadi, er habe nur eine fünfzigkerzige Geburtstagstorte über Bord geworfen, findet beim Admiral Totalo Flauti keinen Glauben. Um nicht einzugestehen, daß es ein allzu leichter Sieg war, bleibt er dabei, daß man ihn mit Griechischem Feuer beschießen wollte. Das soll auch in dem Siegesbericht stehen, den er noch in derselben Nacht abfaßt, um ihn möglichst schnell nach Pisa senden zu können.
Mosaik von Hannes Hegen Heimat TV mit den Teilen von: Die Digedags *Feuerzauber auf hoher See* Ritter Runkel Serie Zur Zeit befindet sich die genuesische Kriegsflotte vor Korsika, um eine Landung der Streitkräfte der Stadt Pisa zu verhindern, mit der man seit zwei Jahren im Unfrieden lebt.