Staffel 1, Folge 1 Das Amigo-Komplott (90 Min.)

Die Erstausstrahlung erfolgte am 14. Januar 1996 auf Sat.1.
Der Chef des Wasserwirtschaftsamtes, Franz Dechansreiter, wird im Dampfbad des Bäderkönigs Dr. Fink tot aufgefunden. Als Todesursache wird Herzversagen angenommen; allerdings hat Dechansreiter eine Handverletzung, die darauf hindeutet, dass er versucht hat, die Tür zu öffnen. Kommissar Benno Berghammer kennt die Frau des Toten von früher und überbringt ihr die traurige Nachricht. Die Apothekerin Andrea Dechansreiter reagiert gefasst und lässt ihn wissen, dass ihre Scheidung kurz bevorstand. Da hören sie Schüsse aus der Wohnung des Verstorbenen. Als sie nachschauen, ist niemand mehr zu sehen, aber die Wohnung ist verwüstet. Der Kommissar findet ein Projektil, das sich als Eigenbau für einen Colt von 1850 herausstellt.

Benno Berghammer bekommt eine neue Kollegin, Hauptkommissarin Sabrina Lorenz aus Berlin, die ihn fortan unterstützen soll. Damit sie Land und Leute kennenlernt, nimmt er sie sogleich mit auf Ermittlungstour.
Eine Nonne erstattet im Kommissariat Anzeige, weil sie einen Unbekannten dabei überrascht hat, wie er in den Papieren von Prälat Hinter gestöbert hat. Benno Berghammer versucht vergeblich, nach ihrer Beschreibung ein Phantombild zu erstellen. Als Sabrina Lorenz, einer Eingebung folgend, den Bauern Toni Göbel abbildet, den Wortführer der Demo, trifft sie ins Schwarze. Die Nonne gibt an, der Dieb sei bei den Verträgen gewesen, die mindestens fünf Jahre zurücklägen.




[«] [Der Bulle von Tölz] [Impressum] [Serie] [Übersicht] [Links] [»]