Prälat Hinter besucht Resi und Benno Berghammer, um Unterschriften zu sammeln. Der Biologielehrer Anton Grill solle suspendiert werden, weil er nach Meinung vieler Gemeindemitglieder durch seinen allzu offenen Aufklärungsunterricht und wegen übermäßigen Alkoholkonsums untragbar sei. Der Kommissar, der sich beim Abendessen gestört fühlt, sagt zu seiner Mutter, sie seien geschiedene Leute, wenn sie unterschreibe. Der Appetit sei ihm vergangen, er gehe ins Wirtshaus. Als Frau Berghammer daraufhin den Prälaten zum Essen einlädt, erhält dieser einen dringenden Anruf und verabschiedet sich unverrichteter Dinge.
In der Zwischenzeit hat Charlie Meisriemel einen Polizisten ausgetrickst und ein Auto gestohlen. Als Kommissarin Lorenz ihn anhält und zum Aussteigen auffordert, gibt dieser Vollgas und fährt den Wagen zu Schrott.
Resi Berghammer lädt Prälat Hinter zu Kaffee und Kuchen ein. Auch die Kommissare sind anwesend. Sie legen Hinter nahe, die Anzeige gegen Anton Grill zurückzuziehen, zumal Pater Matthias dem Lehrer den Anschlag verziehen habe. Außerdem möge er auf die Schulleitung einwirken, damit diese die Suspendierung rückgängig mache. Im Gegenzug würden sie dafür sorgen, dass die wahren Todesumstände des Bischofs nicht ans Licht kämen. Nach kurzem Überlegen meint der Prälat, es sei ein wohlfeiles Angebot.