Manfred Krug (1937 bis 2016)  war ein deutscher Schauspieler, Schriftsteller und Sänger und wurde unter anderem durch die Fernsehserie 'Liebling Kreuzberg' bekannt. Diese Serie werden sie mit allen Folgen bald ihr auf dieser Seite sehen können!
Geboren am: 08. Februar 1937 Geburtsort:           Duisburg Todestag:           21. Oktober 2016 Sternzeichen: Wassermann
 Wegen des Buches "Barbara" Familie von Manfred Krug bricht mit Liedermacher Wolf Biermann Der Liedermacher Wolf Biermann und der Schauspieler Manfred Krug waren in der DDR Weggefährten. Nun widmete Biermann ihm in einem Buch ein Kapitel. Nach Lektüre ist Krugs Familie empört - und wendet sich in einem offenen Brief von ihm ab. Der Sohn des verstorbenen Schauspielers Manfred Krug, Daniel Krug, rechnet stellvertretend für die Familie in einem offenen Brief mit dem Liedermacher Wolf Biermann ab, wie der SPIEGEL in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.
Nach fast 50 Kinofilmen in der DDR wurde Manfred Krug zum TV-Star. Die Serien „Auf Achse“, „Liebling Kreuzberg“, vor allem aber seine Rolle als Tatort-Kommissar Stöver machten ihn überall in Deutschland populär. Manfred Krug trat außerdem als Jazzsänger auf und hat über 20 CDs herausgebracht. Als Autor publizierte er fünf Bücher. Seit 1963 war er mit seiner Ehefrau Ottilie verheiratet; das Paar hat drei Kinder. Dazu kommt eine uneheliche Tochter. Am 21. Oktober 2016 verstarb Manfred Krug im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.
Ein Bild aus der Serie Liebling Kreuzberg in seiner Paraderolle, Foto aus der Serie Manfred Krug und Sohn Daniel in der Garage ihres Hauses in Ost-Berlin kurz vor der Ausreise in den Westen, Juni 1977 Bild: Monika Zucht/ DER SPIEGEL VideoWeb Tschernitz
Schauspieler, Musiker - und schlicht und ergreifend einer der größten deutsch- deutschen Stars überhaupt: Manfred Krugs Karriere reichte für drei Leben. Wie jetzt erst bekannt wurde, starb er am 21. Oktober in Berlin. Über die Todesursache ist noch nichts bekannt. Statt eines Nachrufes: Seine wichtigsten Rollen in Bildern.
Bevor der Blitzeinschlägt (1959); geboren in Duisburg, zieht er mitseinem Vater 1949 in die gerade gegründete DDR. Beschreibung eines Sommers (1962); Eine seiner besten Rollen in einem DDR-Kassenschlagermit moderater Gsellschaftskritik: Als Schürzenjäger und Freigeist, der sich in eine FDJ-Sekretärin verliebt. Spur der Steine (1966); der Querkopf blieb seine Spezialität:Sein renitentener Zimmermann Hans Balla ist bis heute seine bekannteste Kinorolle. Der Film von Frank Beyer wurde kurz nach Kinostart wegen "antisozialistischer Tendenzen" verboten. Wege übers Land (1968; In der  fünfteiligen Maimatkronik spielt Krug neben anderenDDR-StarwieArmin Müller-Stahl und Angelika Domröse. Fünf Patronenhülsen (1960); Einer seiner ersten großen Kinorollen in einem Drameaus dem Spanischen Bürgerkriehvom großen DDR-Regisseur Frank Beyer ("Nacht unter Wölfen") Meine Stunde null (1970) Das Drebuch zu der Kriegskomödie schrieb Krugs alter KumpelundEx-Mitbewohner JurekBeker ("Jakob der Lügner") Das Versteck (1978); 1977 reiste Krug in den Westen aus. Sein Film mit der ebenfallsgeflüchteten Jutta Hoffmann kam erst 1978 ausdemGiftschrank in der DDR-Kinos. Die Faust in der Tasche (1978); Krugs erster Kinofilm in Westdeutschland. Er fürchtete zunächst, wegen seines etwas fortgeschrittenen Alters keine Rollen in der BRD zu bekommen. Die Sorge war unberechtigt... Auf Achse (ab 1977);beliebt im Westen wurde Krug gleich mit seiner ersten Serienrolle. Als kerniger Brummifahrer war er mit Unberbrechung bis 1996 On The Roal. Sesamstrasse (ab 1982);von 1982-1983 erschlossich Krug alsManfred neben Lilo Pulver in der "Sesamstraße"eine neueGenerationvon Fans. Tatort(von 1984...); wenn es noch einen Beweis gebraucht hätte, daß Krug in der BRD angekommen wäre: Als Hauptkommissar Paul Stöver ermitteltKrug in der bundesdeutschen TV-Instituition "Tatort". Liebling Kreuzberg (1986-1998); Legendär:Krug als lässiger Anwalt Robert Liebling in einer der besten deutschen Serien aller Zeiten. Die Rolle schrieb ihm Jurek Becker auf den Leib.
Spur der Steine
Manfred Krug TV Star