,,Rennt doch nicht weg! Sod ich denn ganz alleine die Burgdiavolo, ich bin getroffen!" - „Großartig, das werden wir gleich nach Genua berichten! Solche Schiffe müssen wir auch haben, dann sind wir unbesiegbar!"
Inzwischen ist eine Abordnung der Bürgerschaft bis zum Dogen vorgedrungen. ,,Wir fordern Rechenschaft. Herr Doge! Wie konnten Sie unser sauer verdientes Geld für diese unnütze Spielerei vergeuden!" - ..Beruhigt euch! Ich erkläre euch alles."
,,. . . die Genuesen wollten unbedingt erfahren, wie stark unsere Flotte sein wird. Ich habe das Burgenschiff bauen lassen, um ihre Spione irrezuführen. Die Fremden sind keine Gauner. Sie ahnen nicht einmal, wie sehr sie uns geholfen haben.“
Der Doge ermahnt die Bürger noch, das alles für sich zu behalten, damit die Leute aus Genua nichts davon zu hören bekommen. Daß er sich das Geld am liebsten selber eingesteckt hätte, sagt er natürlich nicht. Schnell verbreitet sich die Kunde von der Unschuld der Burgverteidiger. Der Cavaliere kann sich den Stimmungsumschwung nicht erklären. Mit Rachegedanken schleicht er davon.
Mosaik Serie Mosaik Serie weiter weiter zurück zurück Ritter Runkel Ritter Runkel
Mosaik von Hannes Hegen Heimat TV mit den Teilen von: Die Digedags *DIE SCHHWIMMENDE BURG* Ritter Runkel Serie Der Plan des Dogen, die Unterlagen für den Bau des Schiffes den genuesischen Spionen zuzuspielen und sich die genehmigten Gelder einzustecken, mißlingt. Die Racheakte des Cavaliere di Carotti an seinem Gegner, dem Ritter Runkel, können mit einem Melonenbeschuß abgewehrt werden.