Auf die Galeeren mit den drei Staatsgefangenen!“ Das die Strafe, die der hochweise Gerichtshof der Republik Genua über den Ritter Runkel von Rübenstein und die Digedags verhängte, nachdem offenbar geworden war, daß der Ritter weder als Schiffsbaumeister noch als Anwärter auf den Posten des Podesta, des Oberhauptes der Republik Genua, etwas taugte. Obwohl man den Digedags nichts nachweisen konnte, wurden sie nach alten Regeln ,Mitgefangen, mitgehangen `ebenfalls zum Dienst auf einer Galeere verurteilt. Wegen der vielen Kriege mit Pisa, Venedig und dem Königreich Neapel waren Schiffsbesatzungen nämlich sehr knapp geworden. Zur Zeit befindet sich die genuesische Kriegsflotte vor Korsika, um eine Landung der Streitkräfte der Stadt Pisa zu verhindern, mit der man seit zwei Jahren im Unfrieden lebt. So ist der Hafen von Genua fast von allem Schutz entblößt. Es liegt dort nur ein Kurierschiff. welches im Falle der Gefahr die Flotte herbeiholen muß. Bei dieser Gelegenheit soll es die Gefangenen mitnehmen und beim Admiral abliefern. Noch hat aber der Patronus Conte di Marinadi, der Kommandant, keinen-Befehl zum Auslaufen und kann in alter Ruhe zu Mittag 'essen.
Mosaik von Hannes Hegen Heimat TV mit den Teilen von: Die Digedags *Feuerzauber auf hoher See* Ritter Runkel Serie Zur Zeit befindet sich die genuesische Kriegsflotte vor Korsika, um eine Landung der Streitkräfte der Stadt Pisa zu verhindern, mit der man seit zwei Jahren im Unfrieden lebt.