1517: Der Theologieprofessor Martin Luther schlägt seine 95 Thesen an die Kirchentür von Wittenberg und leitet damit die Spaltung der katholischen Kirche ein
1992: Der Papst rehabilitiert Galileo Galilei
Papst Johannes Paul II. räumt ein, die Inquisition habe den italienischen Physiker Galileo Galilei zu Unrecht zum Widerruf seiner Meinung gezwungen, die Erde drehe sich um die Sonne. Damit ist der Naturwissenschaftler 350 Jahre nach seinem Tod von der katholischen Kirche offiziell rehabilitiert.
zurück
1907 Die Armee verirrt sich in Tschernitz
Eine - aus heutiger sicht - große Oldtimerausstellung sollte auf dem Marktplatz von Spremberg stattfinden. Am Dienstag treffen die Versuchsabteilung der Verkehrstruppen und Königl. Kraftwagen ein. ....Die leichte Kolonne fährt nach Cottbus weiter, während die schwere Abteilung auf dem Marktplatze auffahren wird. Vier Offiziere, 13 Unteroffiziere und 80 Gemeine wurden in Spremberg einquartiert. Am Mittwoch sollte es weiter gehen. Der Bericht liest sich wie aus der heutigen Zeit. Es gab eine riesige Verspätung, weil ein schwerer Zugwagen beim Ausweichen von der Straße abkam und einsank. Dann hatte sich die ganze Kolonne in Tschernitz verfahren und musste über den alten Georgenberg zum Marktplatz fahren. Bei dem Abstieg durch die Schlucht waren nur zwei Anhänger an den Zugfahrzeugen zugelassen und die Mannschaften und zahlreiche Spremberger Jugendliche hielten mit langen an den letzten Wagen angebrachten Tauen gegen. Autofahren ist eben seit mehr als 100 Jahren ein Abenteuer. 37 Fahrzeuge verschiedener Art standen dann auf dem Markplatz rum: fahrbare Dampfmaschinen, elektrische Kraftwagen und Benzin=Autos, Personenomnibusse, Landaulets etc. So etwas sieht man heute fast nicht mehr in Aktion. Schade eigentlich.