„Ich denke. Sie wissen, was wir zu tun haben, Gentlemen. Wir müssen Digedag befreien, damit wir und nicht der Süden in den Besitz des Goldes kommen. Gleichzeitig gilt es zu verhindern, daß sich die Territorien im Westen, vor allem Kalifornien, auf die Seite der Verräter-Staaten ziehen lassen. Noch sind ja diese Gebiete keine Unionsstaaten und ihr Verhalten ist ungewiß. Ihre Reichtümer dürfen aber auf gar keinen Fall dem Süden zugute kommen.“
„Captain Clever und Leutnant Sniffler, Sie erhalten hier mit den Geheimauftrag, Digedag zu befreien." - „O. K. Wir werden die Sache ganz unauffällig erledigen, Chef.“
„Bin davon überzeugt, Boys. Laßt euch vom Kostümverwalter wegen einer guten Verkleidung beraten." - „Sind schon auf dem Weg. Melden uns zum Unternehmen Digedag ab."
Nachdem sich Clever und Sniffler als Flatbootmänner verkleidet hatten, wollte man ihnen für ihren Auftrag noch einen ausgedienten Truppentransporter geben. „Nein, danke! Wir brauchen ein Flatboot Dann müssen wir eben nach St. Louis fahren und sehen, ob wir da etwas finden.“ Dann fuhren die beiden Geheimdienstbeauftragten zum Bahnhof und erkundigten sich nach der Abfahrtszeit des nächsten Zuges in Richtung Westen, „Wenn wir dort kein Flatboot bekommen, sind wir aufgeschmissen", meinte Sniffler — „Ach was", sagte Clever, „wir schaffen das schon!“
Es war kurz vor Abfahrt des Zuges, als Clever und Sniffler auf den Waggon Erster Klasse zusteuerten. Sofort kam der Schaffner angerannt. „Könnt ihr nicht lesen, oder hat man euch die Hüte mit dem Puffer aufgesetzt? Dies hier ist First Class, nur für Gentlemen, versteht ihr das ?“  - ,,Stop, nun zieh mal die Bremse, Freundchen!"
Mosaik Serie Mosaik Serie weiter weiter zurück zurück Ritter Runkel Ritter Runkel
Mosaik von Hannes Hegen Heimat TV Henry Aurich mit den Teilen von: Die Digedags *IN NEW PRLEANS* Das Flatboot aus Sankt Louis In Washington ist man über die Ereignisse in New Orleans und die Gefangennahme von Digegdag besorgt, da mein weiß, daß der Süden für den abzusehenden Bürgerkrieg viel Geld braucht. Deshalb erhalten Captain Clever und Leutnant Sniffler vom Secret Service den Geheimauftrag, Digedag zu befreien.